Schottland (2014) – Das Referendum – Soll Schottland unabhängig werden

Glasgow - George Square - Trauriges Ende
Glasgow – George Square – Trauriges Ende

Ja, nun ist es raus. Schottland ist und bleibt auf unbestimmte Zeit weiter Mitglied des vereinigten Königreichs. Am 18.09.2014 fand das entsprechende Referendum statt, und am 19.09.2014 um 7:00 Uhr war es klar, dass rund 55% der Beteiligten es ablehnten das Königreich zu verlassen.

Wir unternahmen an diesem 19.09. einen Ausflug. Unsere Reise begann und endete in Glasgow am George Square. Mordgens sahen wir viele enttäuschte Gesichter und die Überreste des wartenden Volkes.

Als wir am Abend wieder am selben Ort ankamen erlebten wir noch das Ende einer großen Demonation zwischen Befürwortern und Gegnern der Entscheidung. Auch wenn  beide Seiten Ihre Meinung Lautstark kund taten, ging es eigentlich sehr ruhig zu. Sicherlich half da auch das massive Polizeiaufgebot.

Glasgow - George Square - Demonstration
Glasgow – George Square – Demonstration