Schottland (2014) – Glasgow – Ein bischen Innenstadt

Schottland - Glasgow - Denkmal
Schottland – Glasgow – Denkmal

Es war Mittag, als wir unseren Ausflug nach Glasgow begannen.

Den Morgen hatte ich damit verbracht, die Kapelle in einem Panoramafoto festzuhalten. Das hatte länger als gedacht gedauert, da ich verschiedenste Lichtstimmungen herstellte und diese fotografierte.

Zu unserem Leidwesen hatte es schließlich sogar begonnen zu regnen und so machten wir uns in einem ordentlichen Landregen auf den Weg zur Bushaltestelle. Leider war laut Wettervorhersage nicht damit zu rechnen, dass das Wetter besser werden würde. Doch schon während der Fahrt, sah ich, wie sich der Himmel aufklärte und als wir schließlich die Stadt erreichten begann sich der Tag in einen herrlich sonnigen Tag zu verwandeln.

Als wir am Zentralen Busbahnhof (Buchanan Bus Station) ankamen, machten wir uns erst einmal schlau, wo die Busse nach Edinburgh abfuhren, was es kostete und wo und wir die Fahrkarten erwerben konnten.  Besonders das Bezahlen lag mir am Herzen, denn es war nicht unbedingt sicher, dass man mit nicht passendem Geld bezahlen konnte oder ob man es wirklich passend haben sollte. Wir erfuhren nun zwar, dass der Fahrer des Busses zwar wohl wechseln könne, dennoch nahm ich mir vor, heute das Geld passend für den nächsten Tag, wo es nach Edinburgh gehen sollte, bereit zulegen.

Schottland - Glasgow - Buchanen Street
Schottland – Glasgow – Buchanen Street

Nun verließen wir den Bushof und landeten direkt auf der Buchanen Street, was aus meiner Sicht die Einkaufsstraße schlecht hin in der Stadt war. Dies sahen wohl auch die Glasgower und Besucher so, denn die Straße war packend voll mit Mensch.

Wir tauchten in den Strom der Menschen ein, mussten aber schon recht schnell wieder sehen, dass wir heraus kamen, denn wir hatten die Touristeninformation entdeckt.

Schottland - Glasgow
Schottland – Glasgow

Dort ließ ich mir einen der kostenlosen Stadtpläne geben, was wohl nicht die beste Entscheidung war, denn sie war klein gedruckt und eher die Sponsoren der Karte zu finden waren, als die Sehenswürdigkeiten. Ich hätte evtl. besser nach einem anderen Plan gefragt.

Von der Touristeninformation, ging es langsam die Buchanen Street entlang. Wir besahen die Häuserfronten, die Geschäfte und ich für meinen Teil war beeindruckt von dem was ich zu sehen bekam.

Irgendwann entdeckte ich eine kleine dunkle Gasse. Auch wenn sie sehr unscheinbar und vielleicht etwas beängstigend wirkte, gab es Hinweise auf „The Lighthouse„, dem Zentrum für Architektur und Design in Glasgow. Zudem erinnerte ich mich, dass es dort einen Turm gab, von dem man einen kleinen Überblick über die Stadt erhalten konnte.

Also wagten wir uns in diese Gasse und fanden auch gleich den Zugang zum „The Lighthouse“. Dort wurde man freundlich begrüßt und wir begannen sofort das Gebäude etwas zu erkunden. Froh waren wir, als wir schließlich den Turm fanden, uns über eine Wendeltreppe in die Höhe arbeiten, um schließlich die Aussicht auf Glasgow von oben genießen zu könnnen.

Schottland - Glasgow - The Lighthouse
Schottland – Glasgow – The Lighthouse

Dieser Aussichtspunkt war nicht so schlecht, wenngleich man sich hätte vorstellen können noch etwas höher zu sein, denn wo wirklich schwebte man nicht über den Hausdächern. Doch mein größtes Problem war die Enge. Nicht dass ich deswegen Angst gehabt hätte, eher gab es keine Möglichkeit anderen Menschen auszuweichen und an der ein oder andern Stelle musste ich meinen Bauch gut einziehen, um weiter gehen zu können.

Doch all das schmälerte den Genuss der Aussicht nicht und mochte nicht wirklich schnell zurück nach unten.

Schottland - Glasgow - Aussicht von The Lighthouse
Schottland – Glasgow – Aussicht von The Lighthouse

Doch irgendwann drohten sich wahre  Menschen-Massen an und da sah auch ich ein, dass ich besser daran tat den Rückweg anzutreten. Am Fuße der Wendeltreppe angelangt, gab es eine Ausstellung über die Werke von „Charles Rennie Mackintosh“ einem Designer, Architekt uvm. und einem großen Söhne der Stadt.

Ich musste wirklich zugesehen, dass seine Werke etwas Zeitloses hatten und mich wirklich ansprachen. Wen das Schaffen von Herrn Mackintosh mehr interessierte, hatte hier in Glasgow viele weitere Möglichkeiten. So gibt es einen durch die ganze Stadt führenden Weg, über den man seinem Schaffen folgen konnte.

Nachdem wir The Lighthouse verlassen hatten und in die Buchanen Street einbogen, hatten sich die Menschenmassen nochmals vervielfacht und es gab eine gewaltige Menge mehr an Straßenkünstlern.

Nur wenige Meter weiter entdeckten wir den Zugang in eine kleine Shopping-Arcarde. Hier gab es eine Sammlung an Geschäften, die sich an deutlich andere Käufer richtete als uns. Es gab hier einen Hochpreisige Marke neben der anderen. Trotzdem war es ganz nett an den Auslagen vorbei zu schlendern und zu überlegen, ob man so etwas bräuchte oder kaufen würde.

Wir waren gerade diesem Luxustempel entflohen, als wir auf den Zugang zu einer kleinen Gasse aufmerksam gemacht wurden. Das wurde zum echten Kontrastprogramm zu der Luxus-Arcade. Diesen kleinen Markt den wir nun durchliefen, erinnerte mehr an einen wilden Basar und hatte nichts mit dem Luxus den wir gesehen hatten gemein.

20140920_155433__MG_0186-1024px-compressorDanach ging es weiter über die Buchanen Street bis zum Fluss Clyde der für Glasgow eine große Bedeutung hatte, denn ihm hatte die Stadt seinen Reichtum und Bedeutung unter anderem zu verdanken. Durch die direkte Anbindung und Schiffbarkeit konnte man sich diesen Wasserweg gut nutzbar machen.

Wir folgten dem Fluss geraume Zeit, doch bis zu den weiteren Sehendswürdigkeiten war es einfach zu weit zum Laufen, also ging es wieder zurück in Richtung Innenstadt, wo wir uns weiter durch die Straßen treiben ließen. Dabei kamen wir auch am Glasgower Hauptbahnhof vorüber. Wir ließen es uns dabei nicht nehmen und statteten ihm einen kurzen Besuch ab. Trotz seiner Größe und Geschäftigkeit, wirkte er auf mich freundlich.

Mittlerweile schlich sich ein immer größeres Hungergefühl ein. Wir hatten schon die gesamte Zeit unseres Rundgangs nach einem Fish & Chips  Ausschau gehalten, konnten uns aber bislang für keine der Imbiss-Buden erwärmen. Doch jetzt musste der Kauf eingeleitet werden und obwohl ich div. Zweifel hatte, ging es in einen, neben dem Bahnhof liegenden Imbiss.

Schottland - Glasgow
Schottland – Glasgow

Wir orderten 2 Portionen und marschierten damit zum George Square, was auch der einzige Platz war, wo wir eine Sitzgelegenheit fanden.

Die Fish and Chips waren dann als OK zu bezeichnen. Es war wirklich schade, dass wir keinen besseren Laden finden konnten.

Das Wetter war im Verlaufe des Tages immer besser geworden, so dann man jetzt, am späteren Nachmittag sich an einen wolligen Sommertag erinnert fühlte. So machte es noch mehr Freude weiter durch die Stadt zu laufen.

Schottland - Glasgow - Denkmal Italien Centre
Schottland – Glasgow – Denkmal Italien Centre

Am George Square gab es auch Glasgow City Chambers, welches der Stadtverwaltung Unterkunft bot. Hier lohnte es sich alle Mal um das Gebäude oder in die div. Höfe zu laufen.  Die Architektur sprach mich wirklich an und so fotografierte ich lustig vor mich hin.

Neben dem Glasgow City Chambers konnte ich mich direkt weiter begeistern, denn wir hatten „The Italian Centre“ erreicht, wo man wahrlich diesem Ort ein bisschen einen Italienisches Flair verliehen hatte.

Hier ging es weiter, bis wir schließlich Gallery of Modern Art erreichten. Hier verzückte mich besonders die Skulptur vom „Duke of Wellington“  den ein Leitgegel als Hutschmuck zierte. Man hatte einmal versucht diesen Hutschmuck im Rahmen einer Restauration zu entfernen, doch dies führte zu Protesten und Kampagne die am Ende für den Erhalt dieser Sehenswürdigkeit sorge.

Schottland - Glasgow - Gallery of Modern Art
Schottland – Glasgow – Gallery of Modern Art

Schließlich erreichten wir wieder die Buchanen Street, wo noch ein kleiner Bummel durch die Geschäfte eingelegt wurde. Und damit endete unser kurzer Ausflug in die Stadt auch schon, denn wir wollten nicht übermäßig spät zur Unterkunft zurück, denn am kommenden Tag wollten wir schließlich Edinburgh erkunden.

 

Galerie - Glasgow