Japan (2015) – Tokukshima/Wakayama – Ein bisschen Manga

Japan (2015) - Fähre Tokukshima nach WakayamaDas Wetter entwickelte sich wirklich grandios und so konnte ich wahrlich mit Zuversicht, nicht mit all zu viel Reisekrankheit kämpfen zu müssen, diesen Reisetag in Angriff nehmen. Leider hatte sich in den vergangenen Jahren die Anfälligkeit unter Reisekrankheit leiden zu müssen verstärkt. Zudem hatte ich meine Kaugummis gegen Reisekrankheit zu Hause vergessen und so war ich auf ein bisschen ruhige See angewiesen.

Der Hafen von Tokushima wirkte eher schmucklos. Er war rein auf Funktionalität ausgerichtet und auch die ansonsten angesiedelten Gebäude waren dem Thema Funktionalität unterworfen.

Um so erfreulicher, in diesem etwas trist wirkenden Einerlei, erschienen die Manga-Zeichnungen (Comic Zeichnungen) die die Fähre zierten. Die Zeichnungen zeigten zwei Mädchen in Seemauskostüm und sie dienten als Identifikations-Logo der Gesellschaft. Es war für mich natürlich etwas ungewöhnlich, doch irgendwie fand ich es ganz putzig.

Auf der Fähre angelangt, galt es einen schicken Sitzplatz zu sichern. Dabei hatten wir Glück, denn die Passagiere die via Auto o. Bus die Überfahrt antraten, tauchten erst nach und nach im Schiff auf und so hatten wir noch die freie Auswahl.

Japan (2015) - FähreDas war auch gut, denn so konnten wir einen der Sitzgelegenheiten nutzen. Alternativ gab es noch die Aufenthaltsbereiche im japanischen Stiel. Hier gab es große freie Flächen mit Teppich oder Tatami-Matten, so man es sich auf dem Boden gemütlich machen konnte. Doch das kam für mich nicht in Frage, denn es war für mich weit davon entfernt bequem zu sein. Denn mindestens beim Aufstehen hätte ich arg mit mir zu kämpfen.

Das Ablegemanöver genoss ich auf Deck. Dank des grandiosen Wetters wirkte das das Boot umgebende Hafengelände etwas weniger trostlos und so konnte ich das Ablegemanöver und die Ausfahrt aus dem Hafen genießen.

Japan (2015) - Fähre Japan (2015) - FähreDraußen auf dem offenen Wasser, zog ich es vor mich wieder unter Deck zu verziehen und die Fahrt etwas in Ruhe zu erleben.

Japan (2015) - Fährfahrt - Manga-GirlEs trieb mich zwar noch einmal kurz auf das Deck, doch zu sehen gab es nicht wirklich viel und so war es immer ein etwas positives Ereignis, wenn man an den Manga-Seefahrerinnen vorüber kam, die man an allerlei Stellen im Schiff entdecken konnte.

In Wakayama angelangt, wagte ich mich auch nochmal an die frische Luft, um das Anlegemanöver mitzuerleben. Doch hatte ich gemeint der Hafen von Tokushima sei trist, so traf dies eindeutig mehr auf Wakayamas Hafen zu. So konzentrierten wir uns auf die Ankunft und den anschließenden Transport in die Stadt.

Japan (2015) - FähreWir wollten mit einem öffentlichen Bus fahren und das hatte natürlich wieder das Problem der extremen Enge im Bus. Zum Glück konnten wir uns aber angenehm mit all dem Gepäck im Bus platzieren und die Fahrt ließ sich mehr als angenehm bewältigen. Doch ich wusste all zu leicht hätte das Unterfangen mit dem Bus in ein Tortour ausarten können.

 

Foto Galerie