Tamago kake gohan

Japan – Essen -Tamago kake gohan

Japan (2015) - Tamago kake gohan

Ich hatte „tamago kake gohan“ schon im Ramen des japanischen Frühstücks kennengelernt. Doch jetzt lernte ich, dass man dieses Gericht auch durchaus als Hauptmahlzeit bekommen kann.

Grundsätzlich besteht das Gericht aus gekochtem Reis in einer Schale, ein rohes Ei und Sojasauce. Das ganze durchmischt man und verzehrt es. Ich habe für mich in Deutschland stets noch etwas Butter hinzugefügt, was es für mich das ganze noch etwas aufwertet. Es ist jedoch nicht Bestandteil der original Gerichtes.

Dass Tamago Kake Gohan auch ein Hauptgericht sein kann, lernte ich bei einem, auf dieses Gericht spezialisiertes Restaurant.

Die Eier in diesem Lokal stammten von glücklichen Hühnern, deren Wohlbefinden durch die Berieselung mit Mozart Musik, erreicht werden soll. Auch im Restaurant gab es für die Gäste die selbe Musik zu Untermalung.

Neben dem Reis und dem Ei konnte man noch ein paar Extras hinzu bestellen und so konnte man das Mahl sehr abwechslungsreich gestalten.

In unserem Falle bestand das Essen aus Reis, Ei, Miso-Suppe, Amago (Salzwasser Aal), eingelegtes Gemüse.

Was den Reis und das Ei betraf, so konnte man so viel nachbestellen wie man mochte. Bei mir waren es 3 Schalen und ich gebe zu, es regte sich schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Doch ich habe mir sagen lassen, dass dies keine so außergewöhnliche Menge gewesen war.

Reis in Japan hat einen anderen und ich würde meinen leckeren Geschmack und so ist dieses Essen, wirklich ein leckeres und schmackhaftes Gericht.