Japan (2018) - Tottori - Sakaiminato - GeGeGe no Kitaro (Manga)

Japan (2018) – Tottori – Sakaiminato – GeGeGe no Kitaro (Manga)

Manches Mal sind die Wege zu grandiosen Reisen wahrlich erstaunlich. So hatte ich mehrere Berichte über die wohl steilste Brücke Japans, die Eshima Ohashi Brücke in Sakaiminato) gesehen und der Wunsch sie auch einmal zu besuchen, war der Auslöser die Präfektur Tottori aufzusuchen.

Was ich nicht ahnte, war der Umstand, dass Sakaiminato ein gradioses Highlight zu bieten hatte. Der Ort hat sich nämlich dem Schaffen des Manga Zeichners Shigeru Mizuki verschrieben und ihm zu Ehren eine grandiose Outdoor Ausstellung erstellt.

Japan (2018) - Tottori - Sakaiminato - GeGeGe no Kitaro (Manga)
Vater und Sohn

Die ausgestellten Bronze Figuren wurden dem Manga „GeGeGe no Kitaro“ entliehen, das wiederum seine Wurzeln bei japansichen Monstergeschichten hat, die dem japanischen Volksglauben entspringen.

 

Schon die Fahrt mit der Bummelbahn nach Sakaiminato zeigte sich, dass das Manga GeGeGe no Kitaro in dieser Region eine große Rolle spielt, denn nicht nur der Zug selber war mit div. Charakteren verziert, sondern auch die Polsterung, die Decke usw. zeigten etliche der Figuren. Auch die Haltestellen Schilder in den div. Bahnhöfen waren mit den Monstern verziert und so ging es immer weiter.

Beginnend vom Bahnhof in Sakaiminato gab es entlang der „Mizuki Shigeru Straße“ anscheinend unendlich viele der kleinen Bronze Monster zu sehen..

Akt. wurde die Straße neu gestaltet und hergerichtet und ich hatte Glück, denn ein Teil war schon fertiggestellt und hier machte die Ausstellung einen sehr einladenden und hübsch hergerichteten Eindruck.

Japan (2018) - Tottori - Sakaiminato - GeGeGe no Kitaro (Manga)

Es war nur etwas bedauerlich, dass ein recht großer Teil sich noch in der Umgestaltung befand. Dort konnte ich mir ebenfalls die Figuren ansehen, doch ein Foto ohne störende Elemente war im Moment nicht wirklich möglich. Doch das eröffnete zumindest die Möglichkeit, einen Grund zu haben irgendwann einmal diesen Ort erneut zu besuchen.

Ich empfand es wirklich als Glücksfall, dass wir ganze 2 Nächte hier blieben und ich immer wieder Gelegenheit hatte, die  Ausstellung zu erkunden und dabei zu realisieren.

Beim meinen Streifzügen stellte ich fest, dass sich wirklich alle dem Manga GeGeGe no Kitaro verschrieben hatten, denn selbst bei der Polizei im Ort waren die Charaktere präsent.

Galerie