Japan (2019) - 004a Goshuinchō - Mein Stempelbuch

Japan (2019) – Goshuinchō – Mein Stempelbuch

Mir ging es wohl, wie so vielen anderen Besuchern Japans, dass ich mir beim Besuch eines Tempels oder Schreins zumeist ein oder zwei der dort angebotenen Talismane erwarb. Zum einen zur Erinnerung, oder aber auch, um den Schutz den diese Talismane versprachen mitzunehmen. Doch all diese Talismane nehmen im Laufe der Zeit viel Platz in Anspruch oder diejenigen die ich stets mit mir führte, gingen kaputt. So war ich mehr als froh, als ich auf die Möglichkeit aufmerksam wurde, dass man in den meisten Tempeln oder Schreinen einen sogenannten Goshuin (Stempel) bekommen konnte, der einen an diesen Besuch erinnerte.

Um eine Sammlung an Goshuin beginnen zu können, stand am Anfang der Erwerb eines Goshuinchō (Stempelbuch), was kein Problem darstellte, denn jeder Tempel oder Schrein bietet diese an. Wenn man Glück hat, gibt es auch gleich eines das einem gefällt und man sogleich mit seiner Sammlung beginnen kann.

Einfach nut irgend ein Blatt oder Schmierzettel für die Sammlung zu verwenden verbietet sich, man sollte die rund 1000 Yen (9 Euro) für dieses kleine Büchlein wirklich investieren, denn nur es macht die Sammlung zu etwas ganz besonderen.

Was die einzelnen Goshuin besonders macht, ist nicht nur die Tatsache, dass jeder Tempel oder Schrein seine eigenen Stempel hat, sondern der Umstand, dass der Eintrag zusätzlich (zumeist) mit herrlicher Kalligrafie versehen wird, die den Namen des Tempels oder Schreins, den Tag der Eintragung, als auch eine Botschaft umfasst.

Solch ein Goshuin ist jedoch nicht kostenlos. Mal entrichtet man 300 Yen (2,50 Euro) oder 500 Yen (4,20 Euro). Ich fand jedoch, dass es mir es wert war. Wenn ich mir heute die verschiedenen Einträge ansehe, erinnere ich mich stets intensiv und gerne an die einzelnen Besuche.

Was ich bei jedem Besuch als sehr spannend und herausfordernd fand, war die Tatsache herauszufinden, wo ich den Stempel bekomme und meinem Gegenüber ohne japanische Kenntnisse beizubringen, was ich denn möchte. Meist klappte es auch ohne Probleme, außer wenn ich irgendwelche Rückfragen bekam. Doch am Ende bekam ich, bis auf einen Besuch, immer meinen Stempel.

Meine Begeisterung ging so weit, dass ich um einen ganz besonderen Goshuin zu erhalten, sogar einmal viele Stunden investierte, um einen der schönsten Goshuin zu ergattern. Doch dazu später ein bisschen mehr, wenn ich von meinem Besuch im Seijuin Tempel in Kyoto berichte.

Kleiner Überblick meiner gesammelten Goshuin ….

Foto Galerie