Japan (2019) - 018 Badehaus

Japan (2019) – Das Badehaus

Früher, als nicht jede Wohnung ein Bad besaß, gab es sehr viele Badehäuser in Japan, in denen man sich reinigen konnte. Aber auch heute, findet man noch diese Badehäuser und ich persönlich genieße einen Besuch immer sehr, denn es ist eine extrem entspannender und genussvoller Besuch.

Im direkten Umkreis zu unserem Haus gab es gleich zwei Badehäuser, was ich bemerkenswert fand, denn heute, hatte schließlich jeder Haushalt sein eigenes Badezimmer.

Die Verhaltensweisen in einem Badehaus sind identisch mit denen in einem Onsen. Diese hat man zwingend einzuhalten, sonst fühlen sich die anderen Badegäste sehr belästigt.

Ein kleiner Überblick über die Regeln in Badehaus (auch Gemeindschaftsbäder in Hotels) und Onsen

      • Es sind keine Planschbecken oder Spaßbäder
      • Tattoos sind verboten
      • Schuhe ausziehen, wenn man das Bad betritt (ohnedies überall üblich)
      • Männer und Frauen nutze die Bäder getrennt. Da die Kennzeichnung nur auf Japanisch geschrieben steht, genau aufpassen, dass man den korrekten Eingang nutzt.
      • Man entkleidet sich vollständig
      • Gründliche Reinigung des Körpers, bevor man in das Becken geht. Dafür stehen alle benötigten Dinge, wie Seifen aber auch Rasierer usw. zur Verfügung.
      • Das mitzuführende kleine Handtuch (dient zur Körperreinigung) darf nicht mit (das Wasser im Bad darf es nie berühren) in den Pool genommen werden. Zumeist wird es gefaltet auf dem Kopf platziert.
      • Im Badebecken nur sitzen. Nicht schwimmen oder planschen
      • Nach dem Bad sich eine kleine Pause gönnen, etwas trinken und/oder essen