Japan (2019) - 033 Miyazaki Sun Messe Nichinan Osterinsel Skulpturen

Japan (2019) – Miyazaki – Sun Messe Nichinan (Moai)

Moai in Japan, das wirkt auf den ersten Blick etwas befremdlich. Noch merkwürdiger scheint es, dass Japan das einzige Land weltweit ist, die eine offizielle Genehmigung hat Replikate aufzustellen zu dürfen.

Beschäftigt man sich etwas mit den Osterinseln und den dortigen Moai, erfährt man, dass Japan nicht unwesentlich bei der Restaurierung beteiligt war. So ist es wohl diesem Umstand zu Verdanken, dass die offizielle Erlaubnis zum Errichten der Moai erteilt wurde. Aus diesem Grunde ist es alle Mal Wert einen Stopp in Sun Messe Nichinan einzulegen.

Bei unserem Besuch regnete es ordentlich, was den Stopp etwas unangenehm machte. Trotzdem waren die Moai selber beeindruckend, besonders, wenn man sich vergegenwärtigte, dass die Figuren in Größe und Ausrichtung genau ihren Originalen auf den Osterinseln entsprechen.

 

Dem Wetter war es wohl zu verdanken, dass sich die Anzahl der Besucher in Grenzen hielt. Jedoch auch diese wenigen Besucher betrieben den Selfiwahn ins Extrem, was mich irgendwann etwas nervte.

Von der wohl grandiosen Aussicht auf das Meer und die Küste konnte ich nur einen Hauch erahnen, was ich mehr als bedauerte.

Alles in Allem war es eine nette Abwechslung zu den sonstigen Besuchen während dieses Japan Aufenthaltes. Es war spannend in diese andere Kultur eintauchen zu können.

Foto Galerie