Japan (2019) - 036 Miyszaki Heiwadai Park

Japan (2019) – Miyazaki – Heiwadai Park

Als wir uns aufmachten den Heiwadai Park in Miyazaki zu besuchen, war ich nicht zuversichtliche, dass es ein spannender Besuch werden würde. Doch wie sehr ich mich täuschte, lernte ich sehr schnell, denn im Park befand sich neben dem sogenannten Friedensturm auch eine Sammlung an Grabstatuen (Haniwa). Besonders die Statuen tat es mir an und ich hatte viel Freude sie mir anzusehen.

Der Friedensturm wurde im Jahr 1940 im Gedenken an den ersten vor 2600 regierenden Kaiser Japans, errichtet.

Der Turm selber wurde aus Steinen aus vielen Gebieten Asiens errichtet, da ein Satz dieses Kaisers besagte „Frieden in einem Haus“. Das sollte wohl besagen, unter dem Dach Japans, würde in ganz Asien Frieden herrschen.

Japan (2019) - 036 Miyszaki Heiwadai Park

Als erstes besuchte ich die Friedenssäule. Sie sah schon beeindruckend aus. Lediglich wunderte ich mich etwas, dass sich auf dem Weg zur Säule einen Punkt gab, auf dem man sich hinstellen sollte. Erst durch Lesen der Erklärung verstand ich, was der Sinn war.

Wenn man an dieser Stelle stand, konnte man ein Echo produzieren. Wie empfohlen, klatschte ich in die Hände und tatsächlich wurde der Schall reflektiert.

Während ich mit dem Schall spielte, zogen ein paar weiße Tauben am Himmel neben der Säule vorüber. Auch diese Tauben gehören zu dieser Gedenkstätte und dem Friedensturm. In dem morgendlichen schönen Licht, sah es sehr schön aus, wie Tauben dort flogen.

Nicht weit vom Turm entfernt, existierte jenen Teil des Parks, der mich am stärksten in meinen Bann zog. Dort gab sich nämlich die sogenannten Haniwa Figuren. Dabei handelt es sich um Nachbildungen von Grabstatuen, wie sie während der Kofun-Epoche 300-710 nach Christi auf Gräbern errichtet wurden.

 

Die Figuren waren in einem kleinen Waldstück aufgestellt worden und bildeten ein schönes Bild mit der Landschaft. Da es mehr als 400 Figuren waren, hatte ich nicht wirklich eine Idee wohin ich zuerst schauen sollte.

Auch der Rest der Parkanlage war sehenswert und dies, obwohl wir uns  mitten im Winter befanden und viele der Bäume keine Blätter hatten.

Als Ergebnis dieses Aufenthaltes, kann ich nur sagen, dass wenn man die Zeit hat, sollte man den Park auf jeden Fall nicht ignorieren und ihn besuchen.

Foto Galerie