051 - Osaka Der kleine Teeladen - Tee Zeromonie

Japan (2020) – Osaka – Der kleine Teeladen & Der perfekte Matcha Tee

Bei diesem Besuch in Osaka, besuchte mein Guide und ich die Karahori Einkaufsstraße. Eine Straße mit einer langen Geschichte, die schon ihre Blütezeit in der Meiji Zeit (25. Januar 1868 – 30. Juli 1912) erlebte. Auch die Kriegszeiten des Zweiten Weltkrieges überstand sie recht unbeschadet, besonders ein Großfeuer, welches bei einem der Angriffe auf die Stadt ausgelöst wurde, stoppte kurz vor der Straße.

Sicherlich mag man heute augenscheinlich nichts mehr von dem Flair der Anfangszeiten der Straße finden, doch so manche der Geschäfte, haben wirklich eine Geschichte die bis in die Meiji Zeit zurückreicht.

051 - Osaka Der kleine Teeladen - Tee Zeromonie

Ob das Teegeschäft (Uji cha-en) dazu gehört, um das es hier gehen soll, kann ich nicht sagen, doch es ist auch nicht von großer Bedeutung, denn der Besitzer bietet jedem der Interesse hat einen tiefen Einblick in die perfekte Zubereitung von grünem Tee.

Ich selber hätte das Angebot wohl nicht bemerkt (für jeden seiner Besucher bot er eine kostenlose Teezeremonie an). Besonders ohne japanisch Kenntnisse, wäre es wohl schwierig gewesen, das Angebot zu genießen, doch dank meines Guides, kam ich in diesen besonderen Genuss und die sprachlichen Hindernisse spielten keine Rolle.

051 - Osaka Der kleine Teeladen - Tee Zeromonie

Als Erkenntnis aus diesem Erlebnis kann ich nur sagen, dass man guten und dadurch teuren grünen Tee verwenden sollte. Da die zu verwenden Menge an Teeblattern so gering ist und somit die erworbene Teemenge für einen sehr langen Teegenuss zur Verfügung steht.

Den ersten Aufguss, den wir erhielten, wurde mit recht kaltem Wasser zubereitet. 30-40 Grad. Und ich muss sagen, es war ein besonderer geschmackvolles Erlebnis.

Die weiteren Aufgüsse erfolgten mit 80 bis 90 Grad und hatten ihren eigenen anderen Geschmack.

Zum Abschluss, konnten wir die Teeblätter, die mit etwas Sojasauce und Sesam verfeinert worden waren, wie einen kleinen Salat genießen. Sowohl mein Guide als auch ich war von diesem herrlichen Geschmackserlebnis begeistert.

Der Ladenbesitzer hatte sich als Lebensaufgabe vorgenommen, die perfekte Zubereitung von grünem Tee zu verfeinern und Menschen an seinen Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Deshalb erhielten wir zum Abschluss unseres Besuches einen Zettel, der die Zubereitung beschrieb und die ich auch weiter teilen durfte.

Der perfekte grüne Tee

1 Person – 3 g Teeblätter
2 Personen – 5 g Teeblätter

Der erste Aufguss

– Gieße kochendes Wasser in eine Teekanne

– Gieße anschließend das Wasser in eine große Schale oder Tasse

– Schütte danach das Wasser in 3 bis 5 kleinere Tassen
Das Wasser muss eine Temperatur von 30° bis 40° Celsius haben

1 Person 20 Milliliter Wasser
2 Personen 40 Milliliter Wasser

– Fülle die Teeblätter in eine angewärmte Schale oder Tasse

– Gieße sehr langsam das Wasser (30° bis 40° Celsius) zum Tee in die Tasse

– Bedecke die Schale oder Tasse mit einem Deckel und warte 2 bis 3 Minuten

– Schütte anschließend den Tee in kleinere Tassen.
Auf keinen Fall rühren oder schütteln.
Der Tee ganz natürlich in die Tasse gießen.

– Zu Beginn genieße den Geruch des Tees.
Schließe die Augen und nimm einen kleinen Schluck.
Diesen Schluck im Mund behalten und den Geschmack genießen.

Der zweite, dritte und vierte Aufguss

1 Person – 100 Milliliter
2 Personen – 200 Milliliter

Verwende 80° bis 90° Celsius heißes Wasser.
30 Sekunden warten und anschließend den Tee langsam in Tassen schütten.

Die Teeblätter als kleiner Salat

Nach dem Beenden der Aufgüsse, fülle die Teeblätter in ein Sieb und wässere die Blätter für 30 Sekunden. Schütte das Wasser weg und drücke das Wasser vorsichtig zusätzlich aus den Teeblättern.

Mixe die Teeblätter mit etwa Sojasauce und Sesam Körnern.

Esse und genieße es.

Bilder Galerie