Japan (2020) - 057 Essen Rote Bohnen Brot

Japan (2020) – Essen – Ansyoku (Rote Bohnen Paste Brot)

Bis zu diesem Urlaub wusste ich nicht, dass es so etwas wie Ansyoku (Rote Bohnen Paste Brot) gibt. Ich war sofort neugierig wie es schmeckt und besuchte das bekannteste und wohl einzige Geschäft in Kobe, die dieses Brot anbot. Erfreulicherweise befand es sich ganz in der Nähe zu unserem Wohnhaus.

Als mir das Brot im Geschäft ausgehändigt wurde, staunte ich nicht schlecht, wie schwer es war. Die Größe und das erwartete Gewicht gingen deutlich auseinander.

Im Anschluss stand das Probieren auf dem Programm. Nun muss man aber wissen, dass ich aktuell noch etwas Probleme mit dem Geschmack der Bohnenpaste habe. Umso überraschter war ich, dass ich dieses Brot mit seiner leichten süße durch die Bohnenpaste als sehr schmackhaft und lecker einstufte.

Das Kernstück des Brotes die rote Bohnenpaste wird auch Adzukibohnenpaste genannt. Die aus der Adzukibohnen hergestellte Paste ist süß und dunkelrot.

Um die Paste herzustellen werden die Adzukibohnen gekocht und sie anschließend zu zerdrücken. Damit die Paste lecker süß wird, wird Honig oder Zucker hinzugefügt. Oft werden die Bohnenschalen aus der Masse gesiebt, sodass eine geschmeidig weiche Masse entsteht.

Wie bei fast jedem Produkt, gibt es bei der roten Bohnenpaste (Anko) unterschiedlichste Qualitätsstufen, was sich deutlich im Geschmack bemerkbar macht.