Japan (2020) - 073 Essen ShabuShabu

Japan (2020) – Essen – Shabu Shabu (Brühfondue)

Bevor wir Japan wieder verließen, wollten wir uns noch eines der beliebten Gerichte in Japan, nämlich Shabu Shabu (Brühfondue) gönnen.

Bei Shabu Shabu bekommt der Gast einen Topf der mit Brühe oder heißem Wasser gefüllt ist und in dem er im Anschluss die ausgewählten Nahrungsmittel schwenkt, bis sie gar sind. Zum Verzehr taucht man das Brühgut noch in eine Soße oder auch in rohes Ei und lässt es sich schmecken.

Shabu Shabu bezeichnet dabei das Geräusch, welches entsteht, wenn man das Brühgut im Topf schwenkt.

Zum Verzehr werden traditionell hauch dünn geschnittene Schreiben an Rindfleisch verzehrt. Es werden aber auch durchaus Schwein, Krabben, Huhn und andere Dinge angeboten.

Neben den Fleischprodukten verzehrt man jedoch auch allerlei Gemüse wie z.B. Möhren, Shiitake– und Enoki-Pilze, Zwiebeln, Nori oder auch Salat. Natürlich darf in einem Land wie Japan auch nicht Tofu fehlen.

Filmen und gleichzeitig mit Stäbchen essen, das ist nicht mein Ding. Ich versagte dabei nachhaltig.

Foto Galerie