Kaisen Don

Japan – Essen – Kaisen Don (海鮮丼)

Bei Kaisen Don (海鮮丼) handelt es sich im Grunde um eine Reisschale mit einem Topping aus rohem Fisch (Sashimi). Es existieren viele Variationen von Kaisen Don, doch zumeist wird es lediglich zusammen mit Sojasauce und Wasabi serviert.

Ich konnte mein erstes Kaisen Don beim Besuch des Gebietes des Izumo Schreins genießen, der sich an der Westküste Japans, also der japanischen See befindet.

Der Fisch der japanischen See und hier besonders im Winter, hat ein sehr hohes Ansehen bei Japanern, da er außerordentlich geschmackvoll und lecker sein soll.

Wir waren an einem kleinen Lokal in einem Fischerörtchen vorbeigekommen und dort bewarb man sein Fischmenü so, dass wir nicht wiedersehen konnten einzukehren, denn als Besonderheit sollte es Seeigel (Uni / ウニ) geben.

Seeigel ist eigentlich extrem teuer und auch eine besondere Qualität zu bekommen, bedarf einiges an Kenntnis oder Glück.

Kaisen Don

Wir hatten grandioses Glück und erhielten ein genial schmeckendes Kaisen Don für einen sehr attraktiven Preis von rund 25 Euro. Besonders in Anbetracht der großen Menge an Seeigel war der Preis unschlagbar.

Nach diesem grandiosen Geschmackserlebnis deckten wir uns noch mit allerlei Produkten aus der lokalen Seefrucht Produktion ein und konnten so noch lange dieses besondere Genusserlebnis bewahren.