Japan - Essen - Nabemono

Japan – Essen – Nabemono / Chankonabe

Nabemono lernte ich in der Variante Chankonabe im Rahmen meines Besuches von Tokyo kennen, und zwar, als Essen für Sumo Sportler.

Bein Nabemono handelt es sich um die japanische Variante eines Eintopfs, der zumeist im Herbst oder Winter verzehrt wird. Zubereitet wird dieses Essen direkt auf dem Tisch, auf einem Gaskocher, die jeder japanische Haushalt sein Eigen nennt.

Die Zutaten, bei denen man es sich so zusammenstellen kann, wie es einem Zusagt, können sehr unterschiedlich sein. So kann es z.B. Gemüse, Tofu, Ei, Fisch, Fleisch usw. geben. Gekocht wird es anschließend in dem bereitgestellten Topf, der mit Wasser gefüllt ist. Nach der Zubereitung entnimmt man das Lebensmittel dem Topf und kann es mit etwas Soße oder auch verquirltem rohen Ei verfeinern.

Japan - Essen - Nabemono

Die Variante, die mir serviert wurde, nennt sich Chankonabe, die gerne von Sumo Ringern verzehrt wird. Hier werden die Zutaten in einer gehaltvollen Suppe gekocht. Da Sumo Ringer einiges an Energie benötigen und ihr Gewichtszuwachs wichtig ist, werden durchaus auch protein- und kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Tofu dazugegeben.

Ein etwas spannender Aspekt bei Chankonabe ist, dass bei dem verzehrten Fleisch ausschließlich Fleisch von zwei Beinigen Tieren (z.B. Hühner) verwendet wird. Dies geht auf die Tatsache zurück, dass auch der Sumo Ringer selber stets auf 2 Beinen stehen muss und nie auf 4, denn dann hat er seinen Kampf verloren.

Japan - Essen - Nabemono