Japan (2022/23) - Kyoto - Kyoto Tower

Japan (2022/23) – Kyoto – Kyoto Tower

Ich war schon oft in Kyoto und jedes Mal, wenn ich am Hauptbahnhof ankam, konnte ich den Kyoto-Tower sehen. Aber ich hatte nie den Wunsch, ihn zu besuchen. Aber da ich diesmal in Kyoto selbst wohnte und der Kyoto Tower nur wenige Minuten zu Fuß entfernt lag, wollte ich ihn diesmal auf jeden Fall besuchen.

Bei meinem ersten Besuch stellte ich fest, dass es eigentlich ein Fehler gewesen war, den Turm noch nicht besucht zu haben, denn von dort oben hatte man einen sehr guten Blick über die Stadt und wenn man genau hinsah, konnte man all die vielen Orte entdecken, die einen Besuch wert waren. Ich habe auch Orte entdeckt, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt.

Japan (2022/23) - Kyoto - Kyoto TowerWas ich auch sehr angenehm fand, war die Tatsache, dass der Preis für den  Turmbesuch mit ca. 800 Yen (6,50 Euro) sehr human war. Durch Zufall erfuhr ich auch, dass wenn man ein Ticket bei der Kyoto Tourist Information kauft, die sich im selben Gebäude wie der Turm befindet, es noch etwas günstiger wird. Hatte man schließlich den Wunsch, den Turm regelmäßig und oft zu besuchen, konnte man sogar den sogenannten „Kyoto Tower Season Pass“ erwerben, der ein Jahresticket für den Besuch ist. Dieser kostete nur 3500 Yen (ca. 28 Euro).

Wie ich während meines Aufenthaltes in Kyoto feststellte, war der Kyoto Tower in der Tat mit seinen 131 Metern das höchste Gebäude der Stadt und ich konnte ihn aus den verschiedensten Regionen der Stadt stets entdecken und das sogar, als ich einmal sehr weit vom Stadtzentrum entfernt war.

Japan (2022/23) - Kyoto - Kyoto Tower
Aufnahme aus 13 Kilometern Entfernung vom Iwashimizu Hachiman-gū Schrein. Mit Blick auf Kyoto Tower und den Berg Hiei-zan (848 m)

Wenn ich mich an die vielen Aussichtstürme auf meinen vielen Reisen erinnerte, war ich etwas skeptisch, ob die Aussicht vom Kyoto Tower gut sein würde. Aber auch das hat sich in Luft aufgelöst. Ich war erstaunt, wie gut die Aussicht war und wie wunderbar man die Stadt erkunden konnte.

Die Aussichtsplattform befindet sich auf einer Höhe von 100 Metern und das reichte wirklich aus, um alles in der Ferne zu sehen. Natürlich gab es die klassischen Probleme für Fotos durch die Spiegelungen in der Glasscheibe, vor allem wenn es dunkel wurde, aber hier war es auch einfacher, diese zu vermeiden als ich es von anderen Aussichtstürmen kannte.

Der Kyoto Tower wurde 1964 als Symbol für die Modernisierung der Stadt und das japanische Wirtschaftswunder errichtet.

Der Architekt, der den Kyoto Tower entworfen hat, heißt Makoto Tanahashi. Er war ein bedeutender japanischer Architekt und Designer der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Tanahashi wurde 1915 in Osaka geboren und studierte Architektur an der Universität von Tokio.

Japan (2022/23) - Kyoto - Kyoto Tower

Als Kyoto 1964 den Zuschlag für die Olympischen Spiele erhielt, hatte Tanahashi die Idee, einen Fernsehturm zu bauen, der die Modernisierung und den Fortschritt der Stadt symbolisieren sollte. Der Kyoto Tower war das Ergebnis dieser Idee und wurde von Tanahashi entworfen und gebaut.

Neben der wirklich guten Aussicht war es für mich immer wieder eine Freude zu sehen, wie unterschiedlich der Turm nachts beleuchtet wurde. So wurde der Kyoto Tower zu einem meiner Lieblingsorte, an dem ich gerne vorüber kam, wenn ich mich auf dem weg zu meiner Unterkunft befand.