Japan (2022/23) - Kyoto - Shosei-en Garten

Japan (2022/23) – Kyoto – Shosei-en Garten

Ich war mir der Existenz des Shosei-en-Gartens nicht wirklich bewusst. Bei meinem ersten Besuch des Kyoto Towers wurde ich auf ihn aufmerksam. Da er von oben sehr attraktiv aussah, ging ich nach meinem Ausflug auf den Aussichtsturm zum Shosei-en Garten, der nur einen Steinwurf entfernt ist.

Der Shosei-en Garden ist ein historischer Garten, der einst Teil des Higashi Hongan-ji Tempels war. Der Garten wurde im 17. Jahrhundert vom Abt des Tempels als Erholungsgebiet für die Mönche angelegt und später auch für Zeremonien und Empfänge genutzt.

Japan (2022/23) - Kyoto - Shosei-en Garten

Der Shosei-en-Garten ist bekannt für seine landschaftliche Schönheit und seine zahlreichen Teiche, Brücken, Pavillons und Teehäuser. Der Garten ist in verschiedene Bereiche unterteilt, darunter ein Teegarten, ein Gartenteich und ein Waldgarten.

Im Laufe der Jahre wurde der Garten mehrmals restauriert und erweitert, wobei sowohl traditionelle als auch moderne Gestaltungselemente integriert wurden. Heute ist der Shosei-en Garten ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und ein Ort der Ruhe und Besinnung für die Einheimischen.

Als ich am Tor des Gartens ankam, war ich von seinem sehr modernen Charakter begeistert und meine Hoffnung auf einen sehr interessanten Besuch wuchs. Leider musste ich schnell feststellen, dass die Tatsache, dass ich mich bereits im Winter befand, die vielen Schönheiten stark einschränkte. Außerdem waren viele Gartenarbeiten im Gange und einer der Seen war sogar teilweise abgelassen worden.

Japan (2022/23) - Kyoto - Shosei-en Garten

Natürlich genoss ich die verschiedenen Brücken und Gebäude und auch den angenehm warmen und schönen Tag. Aber ein richtiger Gefühlsausbruch kam, als ich mich unverhofft in einem wunderschönen Teil des Gartens wiederfand, in dem noch die vollkommene Schönheit des japanischen Herbstes zu sehen war.

Japan (2022/23) - Kyoto - Shosei-en Garten

Dieser Umstand machte mich am Ende sehr glücklich über diesen Besuch und ich war mir ziemlich sicher, dass man diesen Ort unbedingt im Frühling und im Herbst besuchen sollte, um die Kombination aus hervorragender Gartengestaltung und der Schönheit der Natur zu genießen.