Japan (2022/23) - 005 (T006) Kyoto Kennin-Ji Temple

Japan (2022/23) – Kyoto – Kennin-ji Tempel

Ursprünglich war ich auf dem Weg in Kyoto, um ein Outdoor-Geschäft zu finden, das ich nach viel Kreativität auch fand, aber nicht die Produkte, die ich gesucht hatte. Dieser Umstand gab mir dann die Möglichkeit, eine kleine Erkundungstour zu historischen Stätten zu unternehmen.

Nach kurzer Suche fand ich den Kennin-ji Tempel in meiner Nähe.

Als ich auf dem Gelände des Tempels Kennin-ji ankam, musste ich leider feststellen, dass einige Bereiche wegen Bauarbeiten gesperrt waren. Diese Tatsache wurde mir besonders bewusst, als ich einem Weg folgte, wo mir einige „Kontrolleure“ schon von weitem signalisierten, dass ich bitte einen anderen Weg nehmen solle.

Japan (2022/23) - 005 (T006) Kyoto Kennin-Ji Temple

Nun war ich etwas unsicher, wie ich das Gelände erkunden sollte, aber es dauerte nicht lange, bis ich etwas fand, was mich wieder sehr glücklich machte, denn es gab wieder Bäume mit ihrem wunderschönen Herbstlaub. All die Bäume im herrlichen Sonnenlicht hielten mich schließlich davon ab, das Gelände noch weiter zu erkunden und all die Dinge zu entdecken, die es zu bieten hat.

So hätte ich die Versammlungshalle (Hatto) mit ihren wunderschönen Wandmalereien von Koizumi Junsaku, ein Abtquartier (Hojo) oder den Karesansui-Steingarten besuchen können.

Allerdings habe ich das wunderschöne Haupttor (Sammon) nicht verpasst, das ich zwar sehen, aber nicht fotografieren konnte, da auf der einen Seite eine sehr große geführte Gruppe für eine sehr lange Zeit stand und auf der anderen Seite das Tor durch die wunderschöne Natur der Anlage fast zu 100% verdeckt war. Trotzdem war es eine Freude, das Tor aus der Nähe betrachten zu können.

Am beeindruckendsten war es für mich zu erfahren, wann die Anlage gegründet wurde. Der Kennin-ji Tempel wurde 1202 von dem Mönch Yousai gegründet und ist der älteste Zen-Tempel in Kyoto.

Der Tempel wurde mehrmals durch Feuer und Krieg beschädigt und wieder aufgebaut. Einige seiner Gebäude stammen aus der Kamakura- und Muromachi-Periode (1185-1573) und sind wichtige Beispiele der japanischen Architektur dieser Zeit.

Kennin-ji war ein wichtiger Ort für die Entwicklung des Zen in Japan und spielte eine bedeutende Rolle in der Geschichte des Rinzai-Zen.