Japan (2022/23) - Kyoto - Kyoto Tower

Japan (2022/23) – Kyoto – Higashi Hongan-ji Tempel

Jedes Mal, wenn ich von meinem Haus aus über die Fußgängerduchführung am Hauptbahnhof von Kyoto auf die andere Seite ging, sah ich beim Verlassen des Bahnhofs immer große historische Gebäude. Diese Gebäude gehörten zum Hongan-Ji Tempel, den ich auch immer vom Kyoto Tower aus sehen hatte. Deshalb war recht schnell der Wunsch geweckt dass ich ihn unbedingt einmal besuchen musste, zumal er auch zu Fuß gut zu erreichen war.

An einem Tag besuchte ich das Kaufhaus Yodobashi, das sehr berühmt für seine Fotoabteilung ist, was ich nach meinem Besuch auch wirklich verstehen konnte. Außerdem gibt es unendlich viele andere Abteilungen, die nicht weniger interessant und empfehlenswert sind. Neben der Fotoabteilung hat mir besonders die Outdoor-Abteilung gefallen.

Da es von Yodobashi aus nur ca. 10 Minuten zu Fuß zum Hongan-Ji Tempel waren, habe ich den Besuch des Tempels gerne mit diesem Ausflug verbunden.

Japan (2022/23) - 012 (t010) Kyoto - Higashi Hongan-ji Tempel

Der Hongan-Ji Tempel, der 1602 vom damaligen Abt des Hongan-Ji Tempels in Kyoto, einem der mächtigsten Tempel des Jodo-Shinshu Buddhismus, gegründet wurde, soll eine beeindruckende Architektur besitzen und eines der größten Holzgebäude der Welt sein. Die Haupthalle (Goeido) ist fast 76 Meter breit, fast 58 Meter lang und fast 39 Meter hoch. Das Dach ist mit über 300.000 Ziegeln gedeckt.

Diese Information machte den Besuch noch interessanter und ich muss zugeben, dass ich wirklich überrascht war von dieser Anlage und mein positiver Eindruck begann schon bei den großen Toren, durch die ich die Anlage betrat.

Auch die Gebäude haben mich sehr beeindruckt und ich habe viel Zeit damit verbracht, sie mir genau anzuschauen. Sehr angenehm war auch, dass kaum Besucher auf dem Gelände waren und ich so in Ruhe fotografieren konnte. Lediglich diverse Bauarbeiten schränkten mich etwas ein, was ich sehr schade fand, da gerade an dieser Stelle wunderschöne, kunstvolle Fassaden zu sehen waren.

 

Der Tempel beherbergt auch eine beeindruckende Sammlung von Kunstgegenständen, darunter Gemälde, Statuen und Textilien. Einige der bemerkenswertesten Stücke sind eine goldene Statue von Shinran, dem Gründer der Jodo-Shinshu Schule, und ein Paar riesige Sandalen, die Shinran getragen haben soll.

Leider konnte ich mir diese wunderbaren Dinge nicht mehr ansehen, da es schon so spät war und  bald geschlossen werden sollte. Trotzdem habe ich es genossen, alles aus der Nähe zu betrachten und auch die vielen kleinen Details zu genießen.