Japan (2022/23) - Kyoto - Eisenbahnmuseum - 20230210-161616-20230210_161616-Bearbeitet

Japan (2022/23) – Kyoto – Eisenbahnmuseum (京都鉄道博物館)

Text vorlesen lassen (mit MS Edge erstellt)

Ich muss zugeben, dass der Besuch des Eisenbahnmuseums eigentlich nicht auf meinem Programm stand, obwohl ich viel Gutes darüber gehört hatte. Aber das Wetter zwang mich schließlich dazu, da ich ohnehin nur 20 Minuten zu Fuß vom Museum entfernt wohnte.

Meine Unlust wandelte sich dramatisch und ich muss sagen, dass ein Besuch im Eisenbahnmuseum eine wirklich gute Entscheidung ist und sich auf jeden Fall lohnt.

Japan (2022/23) - Kyoto - Eisenbahnmuseum - 20230210-131633-20230210_131633-Bearbeitet

Neben den wirklich tollen Dingen, die es zu entdecken gibt, hat mich die extreme Sauberkeit extrem beeindruckt. Ich habe noch nie in meinem Leben einen so sauberen Ort, geschweige denn ein so sauberes Museum gesehen.

Das Eisenbahnmuseum ist ein Museum, das sich ganz der Geschichte und Entwicklung der Eisenbahn in Japan widmet. Es wurde 2016 eröffnet und ist das größte Eisenbahnmuseum des Landes. Durch seine Lage in der Nähe des Hauptbahnhofs von Kyoto ist es für Besucher leicht zugänglich.

Die Sammlung des Museums ist beeindruckend und umfasst mehr als 50 historische Lokomotiven, Waggons und andere Exponate, die die Entwicklung der japanischen Eisenbahn von ihren Anfängen bis heute veranschaulichen.

Japan (2022/23) - Kyoto - Eisenbahnmuseum - 20230210-132021-20230210_132020-Bearbeitet

Das Besondere im Eisenbahnmuseum sind die vielen interaktiven Exponate. Die Besucher können nicht nur die Exponate bestaunen, sondern auch selbst aktiv werden. Es gibt Simulatoren, die das Gefühl des Zugfahrens vermitteln, und Möglichkeiten, die Funktionen von Signalen und Weichen zu erforschen. Besonders für Familien mit Kindern ist das Museum ein Paradies, denn es gibt einen speziellen Spielbereich, in dem die Kleinen spielerisch die Welt der Eisenbahn entdecken können.

Das Museum bietet auch einen informativen Einblick in die Geschichte der Eisenbahn in Japan. Es erzählt von der ersten Eisenbahnstrecke Japans, die Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde, und zeigt die Entwicklung von Hochgeschwindigkeitszügen wie dem berühmten Shinkansen.

Japan (2022/23) - Kyoto - Eisenbahnmuseum - 20230210-131648-20230210_131647-Bearbeitet

Neben den historischen Aspekten zeigt das Eisenbahnmuseum auch die neuesten technologischen Innovationen im Bereich der Eisenbahn. Besucher*innen können modernste Züge und Technologien bestaunen, die die Zukunft des Schienenverkehrs in Japan prägen werden.

Japan (2022/23) - Kyoto - Eisenbahnmuseum - -164318-20230210_164318-BearbeitetEin besonderes Highlight des Museums ist der Werkstattbereich, in dem die Besucher*innen den Ingenieur*innen und Mechaniker*innen bei der Wartung und Reparatur von Lokomotiven über die Schulter schauen können. Dies bietet einen faszinierenden Einblick in die Arbeitswelt hinter den Kulissen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn im Museum gibt es Restaurants, die leckere Speisen und Getränke servieren. Außerdem kann man in den Souvenirshops Erinnerungsstücke an den Besuch erwerben.

Obwohl ich viel Zeit im Museum verbrachte, schaffte ich es nicht, mir alles anzuschauen. Als ich auf  den Weg zum Ausgang machte, stellte ich erschrocken fest, was ich alles verpasst hatte. Das bedeutet aber, dass ich dieses Museum auf jeden Fall noch einmal besuchen muss.