Japan (2018) - Toilette - Genial Wasser sparen

Japan (2018) – Toilette – Genial Wasser sparen

Ich bin ein ausgesprochener Fan der japanischen Hightech Toiletten und ich muss gestehen, dass ich wirklich traurig bin, dass ich mir solch ein Teil wohl nie leisten werden kann, da zudem der Erwerb in Deutschland zwar nicht unmöglich, aber schwieriger ist.

Welchem Umstand ich  bislang aber keine Aufmerksamkeit in meinem Blog geschenkt habe, ist die genial einfache Vorgehensweise, wie man reichlich Wasser bei einem WC Besuch einsparen kann.

Während in Deutschland das Wasser für die Spülung einfach nur in den Spülkasten geleitet wird und dort auf seine Nutzung wartet, hat man in Japan einen kleinen, aber bemerkenswerten Schritt dazwischen eingebaut.

Japan (2018) - Toilette - Genial Wasser sparen

Hier hat man nämlich den Spülkasten um die Funktion eines Handwaschbeckens erweitert. So fließt das Wasser aus einem Wasserhahn in ein Waschbecken, um dann erst im Spülkasten zu verschwinden.

Auf diese Weise lässt sich durch diese extra Nutzung des Wassers zum Händewaschen wahrlich eine Menge Wasser einsparen, da man sich die Nutzung des „normalen“ Waschbeckens ersparen kann.

Ich sage dazu „einfach nur Genial“ und frage mich, warum niemand so etwas bei uns auf den Markt gebracht oder gar die Idee hatte.