Japan (2022/23) - 007 (T006) Kyoto Saifukuji Tempel

Japan (2022/23) – Kyoto – Saifukuji Tempel

Mein Besuch des Saifukuji-Tempels war eher ein Versehen als eine geplante Aktion. Eigentlich hatte ich einen anderen Tempel auf dem Plan, aber irgendwie habe ich den richtigen Weg verpasst und bin so in diesem kleinen, aber für mich durchaus spannenden Tempel gelandet.

Japan (2022/23) - 007 (T006) Kyoto Saifukuji Tempel -
Goshuin Saifukuji Tempel

Ich war auch mehr als froh, dass ich hier mein Goshoin bekommen konnte, denn um es zu bekommen, musste ich an einer Haustür klingeln, wo ich jedes Mal sehr unsicher war, ob es richtig wäre oder nicht, da alle Informationen nur auf Japanisch vorhanden waren.

Ich war auch immer froh, dass mein Gegenüber trotz meiner sehr minimalistischen Beschreibung dessen, was ich wollte, in der Lage war, zu interpretieren, was ich wollte.

So klein dieser Tempel auf mich wirkte, so wichtig schien er in der Geschichte gewesen zu sein.

Der Saifukuji-Tempel wurde während der Herrschaft des Kaisers Saga (809-823) von dem buddhistischen Mönch Kobo Daishi gegründet, der eine Jizo-Halle errichtete und darin eine selbstgefertigte Jizo-Statue (Jizō-Statuen – Begleiter der verstorbenen Kinder) aufstellte.

Der Tempel befindet sich am Eingang zum Toribeno-Friedhof im Osten von Kyoto und wurde früher als „Kreuzung der sechs Welten“ bezeichnet. Ursprünglich gab es auf dem Gelände sechs Tempelgebäude, von denen heute nur noch drei erhalten sind, darunter die Jizo-Halle. Der Tempel ist auch als „Jizo für Kinder“ bekannt und wurde von vielen Menschen verehrt, insbesondere von Kaiserin Saganomiya und ihrem Sohn Prinz Masanari. Im Jahr 1726 wurde der Tempel von Nijo Sanehira, einem Mitglied der kaiserlichen Familie, renoviert und ist bis heute erhalten geblieben.