Japan - Daruma

Japan – Wer ist Daruma

Wenn ich in Japan Tempel besuche, sehe ich so oft diese kleine rote Kugel mit einem Gesicht darauf. Für mich war es ein hübsches Köpfchen, mal mit, mal ohne oder nur mit einem Auge. Ich mochte es immer, aber was es war, konnte ich nicht so recht erfassen, und so war ich froh, als ich erfuhr, dass es Daruma war, und es war spannend, sich damit zu beschäftigen und seine Bedeutung herauszufinden.

Daruma ist eine traditionelle japanische Figur, die den Begründer des Zen-Buddhismus, Bodhidharma, darstellt. Bodhidharma war ein indischer Mönch, der im 5. Jahrhundert nach China reiste und als Begründer des Zen-Buddhismus gilt. Die Daruma-Figur selbst ist eine vereinfachte Darstellung von Bodhidharma, die oft als runde Puppe ohne Kopf dargestellt wird.

Der Legende nach saß Bodhidharma neun Jahre lang vor einer Wand und meditierte, um die Erleuchtung zu erlangen. Während dieser Zeit verlor er angeblich seine Arme und Beine aufgrund der langen Bewegungslosigkeit. Um seine spirituelle Praxis zu vertiefen, soll sich Bodhidharma Arme und Beine abgehackt haben.

Die Daruma-Figur hat in Japan eine besondere Bedeutung und wird oft als Glücksbringer und Symbol für Ausdauer, Zielstrebigkeit und Erfolg verwendet. Traditionell hat eine Daruma-Figur keine Pupillen. Statt Augen zu haben, sind die Augen weiß oder leer. Wenn eine Person ein bestimmtes Ziel oder einen Wunsch hat, malt sie das linke Auge der Daruma-Figur aus. Sobald das Ziel erreicht ist, wird auch das rechte Auge ausgemalt. Auf diese Weise symbolisiert die Daruma-Figur den Fortschritt auf dem Weg zum Ziel.

Daruma-Figuren werden oft zu Neujahr gekauft und als Symbol für einen Neuanfang verwendet. Viele Menschen in Japan stellen eine Daruma-Figur in ihrem Haus oder Büro auf, um sich an ihre Ziele zu erinnern und sie zu motivieren, diese zu verfolgen. Die Verwendung von Daruma-Figuren hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und sie werden auch für verschiedene kommerzielle Zwecke verwendet, wie z. B. als Glücksbringer in Unternehmen und in der Werbung.

In Japan gibt es auch den Brauch, Daruma-Figuren nicht wegzuwerfen, sondern zu verbrennen, um das Ende eines Zyklus oder Jahres zu markieren und Platz für neue Ziele und Wünsche zu schaffen. Daruma-Figuren haben also eine tiefe symbolische Bedeutung in der japanischen Kultur und sind auch heute noch weit verbreitet.