Japan (2022/23) - Kyoto - Ryozen Kannon - 20230109-105559-IMG_0391-Bearbeitet

Japan (2022/23) – Kyoto – Ryozen Kannon Tempel (霊山観音)

Mein Besuch des Ryozen Kannon Tempels war ein persönliches Anliegen, und so hatte dieser Ort für mich zusätzlich eine deutlich stärkere Bedeutung als für Touristen, die diesen Ort auch allgemein interessant finden.

Goshuin - Ryozen KannonIm Ryozen Kannon Tempel befindet sich eine beeindruckende freistehende Kannon-Skulptur. die diesen Ort interessant macht. Diese imposante Statue wurde 1955 vom Gründer des Busunternehmens Teisan-Group, Ishikawa Hirosuke, gestiftet, um einen Ort der Besinnung für den Weltfrieden zu schaffen. Mit einer Höhe von 24 Metern und einem Gewicht von ca. 500 Tonnen ist die Ryozen Kannon eine der größten Kannon-Statuen Japans.

Unter der imposanten Kannon-Statue befindet sich ein Schrein, der ein Bild des Bodhisattva Ekādaśamukha sowie Darstellungen des Wind- und des Donnergottes enthält. Außerdem befinden sich hier Gedenktafeln für die rund 2 Millionen japanischen Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg ihr Leben ließen. Viermal täglich finden Gedenkgottesdienste statt. Auf dem Tempelgelände befindet sich auch eine Gedenkhalle, die dem unbekannten Soldaten gewidmet ist, der im Zweiten Weltkrieg gefallen ist.

Der Ryozen Kannon zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an und ist ein wichtiges Symbol für Frieden und Hoffnung. Neben dem beeindruckenden Anblick der Statue können Besucher auch die Aussicht auf Kyoto genießen. Ein Museum auf dem Gelände ist dem Zweiten Weltkrieg gewidmet und zeigt eine umfangreiche Sammlung von Artefakten, Fotografien und Informationen über diese historische Epoche.

Japan (2022/23) - Kyoto - Ryozen Kannon - 20230109-112241-IMG_0452-Bearbeitet

Ich habe mich lange gefragt, was „Kannon“ bedeutet und es wurde mir freundlich erklärt.

Kannon ist eine zentrale Figur im Buddhismus, insbesondere im Mahayana-Buddhismus. Sie verkörpert das Ideal des Mitgefühls und wird oft als weibliche Figur dargestellt, obwohl sie geschlechtsneutral ist. Kannon-Skulpturen symbolisieren Barmherzigkeit, Liebe und die Fähigkeit, allen Lebewesen zu helfen.