Japan (2011) – Kobe – Ein Tag im Oji Zoo

20110331_083949-IMG_1095_ji Wenn der Zoo schon um die Ecke liegt, so ist es wohl eine Selbstverständlichkeit dort einmal vorbei zu schauen. Trotzdem schob ich diesen Aufenthalt etwas vor mir her, denn ich hatte erfahren, dass zur Zeit eine Art Ferien sind und somit der Zoo sehr voll sein würde. Was das bedeutete, mochte ich mir aber nicht wirklich vorzustellen.

Beim Oji Zoo handelt es sich um einen städtischen Zoo. Dies bedeutet hier in Kobe, dass Kinder kostenlos hinein dürften und Erwachsene lediglich mit 600 Yen (6 Euro) zur Kasse gebeten werden. Also alles in allem ein Grund an einem schönen und dazu freien Tag mit den Kindern in den Zoo zu gehen.

20110331_063523-IMG_0865_ji Diesen kleinen Ausflug bereitete ich generalstabsmäßig vor. Warum? So mag sich der eine oder andere Fragen, denn ein Besuch im Zoo kann wohl nicht so schwierig sein. Mit dieser Ansicht könnte man wohl recht haben, wenn man sich nicht den japanischen Straßen Gewirr gegenüber sehen würde. Durch div. kürzere Ausflüge in die nächste Umgebung der Wohnung habe ich schnell wieder gelernt, dass man sich leicht verlaufen oder gar in einer Sackgasse unvermittelt das Ende der Erkundungen findet. Nun machte ich mir auch nicht so viel Sorgen zum Zoo zu gelangen, als wieder zur Wohnung zurückzukehren.

Somit wurde der Weg über das Internet genau ausgespäht, denn ein Foto der Karte gemacht und damit auch wirklich nichts schief geht, vor der Tür des Hauses meinem Helferlein für alle Fälle (meinen “MiniHomer”), den Ausgangspunkt meines Ausfluges speichern lassen.

Nur kurz, was dieser MiniHomer ist. Er speichert auf Knopfdruck die Position an der man sich befindet über die angebotenen GPS-Daten. Will man später an diesen Punkt wieder zurückkehren, wählt man nur dieses Ziel an und es wird einem die Richtung angezeigt in die man sich bewegen soll.

Da man lediglich die Wegrichtung angezeigt bekommt, ist immer noch etwas interpretationsspielraum für die Auslegung des Weges. Auch halte ich es nicht für Abwägung, dass man einen zu langen Weg läuft. Doch wenn man überhaupt nicht weiß wie man zurück kommt, ist das einem doch wohl eher egal und ist froh überhaupt den Ausgangspunkt gefunden zu haben.

20110331_102357-IMG_1323_ji Nun gebe ich zu, stellte stellte sich der Weg zum Zoo als wesentlich einfacher heraus als ich befürchtet hatte. Ich brauchte nämlich nur aus der Wohnung, die gegenüberliegende Straße den Berg Richtung Tal rollen, dann ein kurzer beherzter Schwenk nach links und schon stand ich vor dem Eingang des Zoos.

Hier merkte ich dann was es heißt,  dass der Zoo für Kinder kostenlos ist und eine Art Ferien waren. Ich sah nur Kinderwagen, Horden an Kindern und deren Eltern. Leider vermitteln die Bilder die Massen an Menschen nicht, doch es war schon beeindruckend.

Doch beschäftigte mich nach der Ankunft mehr der Aspekt, wie ich an meine Eintrittskarte komme. Auf der einen Seite war ich froh, dass ich nicht an einen Schalter mit Personal musste, auf der anderen Seite schreckte mich aber auch die Aussicht meine Karte an einem Automaten zu erwerben, besonders als ich mich etwa 50 Knöpfen gegen über stehen sah.

20110331_101307-IMG_1313_ji Doch Glück muss der Mensch haben, denn nur 2 der Knöpfe waren beschriftet. Zudem wusste ich ja schon, dass es 600 Yen (6 Euro) kostete und den Knopf für eine Person fand ich dann auch gleich.

So stand diesem Besuch nichts mehr im Wege und ich konnte meine Erkundung beginnen und darüber lasse ich einfach die Fotos erzählen.

Eines nur zum Schluss. Wenn ich es mal schaffte, durch die Menschmassen bis an die Schreiben oder Gitter der Gehege zu gelangen, so konnte ich nicht so nah an der Schreibe stehen, als dass nicht ein Kind es schaffte, sich irgend wie vor mir zu platzieren. Ich gebe zu, ich schaute schon manches Mal verwundert nach unten und stellte fest, dass ich nicht mehr alleine war.

 

gallerie

9 Gedanken zu „Japan (2011) – Kobe – Ein Tag im Oji Zoo“

  1. Hallo Andre,
    verfolge wie immer neugierig Deine Abenteuer. Bin gespannt, was noch alles kommt (vor allem auf den „Großen Tag“). Dir sind ja trotz des „Kindersegens“ wieder schöne Aufnahmen gelungen. Besonders das Auge des Tigers. Warst Du wirklich so dicht dran?
    Weiterin alles Gute und bleib heil und gesund (Deine – Eure – Zukunft muß ja nicht unbedingt strahlend sein).

  2. Da muss ich Dorothy zustimmen: Da sind wieder tolle Fotos.
    Und gegen den HomeFinder wäre ich auch nicht abgeneigt. 😉

  3. Hi Andre,
    da sind ja wieder einige schöne Schnappschüsse dabei. Ich fand ja das Krokodil auf anhieb klasse. Einige Bilder lassen die Menschenmassen ja erahnen. So gesehen ist dann hier im Gierpark nicht viel los 😉
    so long
    Oliver

  4. Hallo .. Es ist schön zu sehen, dass das wendige was ich dieses Mal schreibe gelesen und angeschaut wird. Freut mich 🙂
    Den Tiger und mich trennte eine sichere Glasscheibe 🙂 und was die Entfernung angeht, so waren es wohl wirklich nur 3-4 Meter 🙂 .. Er war an diesem Tag jedoch grundsätzlich etwas ausgepowered 🙂

    Die Vorbereitungen auf den besonderen Tag laufen auch Hochtouren :-). Es gibt doch einiges Vorzubereiten und das nimmt einiges an Zeit des Urlaubes in Anspruch. Trotz diverser Aktivitäten wurde darauf hingewiesen, dass die Bemühungen noch etwas ernsthafter betrieben werden sollten 🙂 … Na, schaun wir mal 🙂

    Andre

  5. Hallo Josef … da, der Homer ist schon schick, wenn gleich Eris SmartPhone einem in diesem Straßengewirr wahrlich eine Hilfe ist. Ja, auch ich als Nicht Nutzer dieser Technik muss es zugeben, dass es einem in gewissen Situation das Leben und Reisen einfacher machen kann. Manchmal aber auch nicht …. dazu jedoch mehr in einer späteren Erzählung.

    Alles Gute
    Andre

  6. Hi Oliver … da machen wir uns doch mal gemeinsam auf in den „Gierpark“ .. das wird toll. 🙂 🙂 .. Sorry, musste sein 🙂
    Ich denke in den nächsten Fotos kann habe ich Menschenmassen etwas besser dokumentiert, wenngleich mir versichert wurde, dass es akt. eigentlich ruhig ist durch die momentane Situation.

    Hast du die Bilder gefunden? Nicht viele, nicht so aufregend, aber zumindest ein paar.
    Hatte in den letzten Tagen super Tucks gesehen. Sogar ordinäre Kipper waren voll verchromt 🙂 … Ich war aber immer zu langsam am Auslöser.

    Andre

  7. Hi Andre,
    hab mich sehr über die Bilder gefreut. Die box wurde heute wieder geleert :-).
    Finde ich super das du die Zeit dafür auch noch hast. Nun aber fleißig vorbereiten für Euer großes Event.
    Ab Montag bin ich dann die Woche über in DD, also nicht wundern wenn die box voll bleibt.
    Alle Gute und liebe Grüße
    Oliver

  8. Hallo Andre,
    muss mich den anderen anschließen. Habe aber nichts anderes alls tolle Bilder erwartet. Den Homefinder kannte ich bis jetzt nicht (hier auf dem platten Land), wäre aber ne Idee für die nächste Tour.
    Hoffe ihr habt von dem Erdbeben nichts mitbekommen. Wie ist eigentlich bei Euch die Berichterstattung über die „Strahlen“?
    Wünsche Euch alles, alles Gute und bleibt gesund.
    Annette + Ronnie

  9. @Annette + Ronnie
    Freut mich, dass die Bilder gefallen. Ich hoffe, dass ich in Kürze nochmal ein paar mehr zeigen kann 🙂
    Vom Erdbeben haben wir nix gemerkt. Ist zu weit weg. Wir hören so etwas auch nur in den Nachrichten. Von den Strahlen merken wir schon überhaupt nichts. ggf. wenn es noch krasser werden würde, würden wir hier vielleicht was merken. Na, wollen wir das mal nicht hoffen.
    Vor ein paar Tagen war ich sogar vom Internet abgeschnitten – gab es im Hotel nicht – und spätestens da war es wie ein ganz normaler Urlaub, in dem man nichts mitbekommt. Im Rest von Japan, so behaupte ich, geht jeder wie gewohnt seinen Aktivitäten nach.
    Schöne Grüße nach Deutschland
    Andre

Schreibe einen Kommentar