Japan (2020) - Matcha Baumkuchen

Japan (2020) – Essen – Matcha Baumkuchen

In Japan gibt es einige Dinge, die es vom Ausland nach Japan geschafft haben und heute extrem populär sind. Eines dieser Dinge ist der Baumkuchen.

Der Baumkuchen begann seinen Siegeszug im Jahr 1919 und somit feiert er im Jahr 2019 seinen hundertsten Geburtstag. Heute ist er in Japan durchaus beliebter und bekannter als in seinem Herkunftsland Deutschland.

Man kann den Kuchen in fast jedem Supermarkt erwerben. Es gibt aber auch richtige Bäckereien, die sich auf Baumkuchen spezialisiert habe. Besonders in Kobe, wo der Kuchen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges seinen finalen Siegeszug in Japan begann.

So gehört zu einem Besuch in Kobe auf alle Fälle auch der Genuss dieses Kuchens.

Wir beschränkten uns nicht nur darauf einen normalen Baumkuchen zu erstehen, sondern wir gönnen uns einen aus einer besonderen Konditorei und zudem war er mit Matcha verfeinert.

Dieser Baumkuchen war in der Tat ein ganz besonderer Genuss und das verwendete Matcha war von hervorragender Qualität. Auch hatte man nicht mit der Menge an Matcha gegeizt.

Natürlich hätte der starke Matcha -Anteil und der darin enthaltene Koffein seine üblichen Nebeneffekte, sodass wir nie allzu weit von einem WC entfernt sein durften, was in Japan glücklicherweise überhaupt kein Problem darstellt.