Japan (2022/23) - 019 (t019) Kyoto - Chishaku-in Tempel

Japan (2022/23) – Kyoto – Chishaku-in Tempel (智積院)

Der Besuch des Chishaku-in Tempels stand wieder einmal nicht auf meiner Liste. Als ich an ihm vorbeikam, hatte ich spontan die Idee, ihn zu besuchen, wunderte mich aber, dass der Eingang verschlossen war. Ich nahm an, dass es sich um einen der Tempel handelte, die ihre Tore nicht für die Öffentlichkeit öffnen. Doch nachdem ich der Mauer eine Weile gefolgt war, entdeckte ich den Eingang zum Tempel, der allerdings gerade wegen Straßenbauarbeiten den Zugang etwas blockierte, was mich fast dazu gebracht hätte, meinen Besuch abzubrechen. Ich überwand mich jedoch und näherte mich den Gebäuden und es entwickelte sich zu einem wirklich eindrucksvollen Aufenthalt.

Japan (2022/23) - 019 (t019) Kyoto - Chishaku-in Tempel
Chishaku-in Tempel Goshuin

Der Höhepunkt des Chishaku-in Tempels war mir völlig unbekannt und so schaute ich mir nur ein wenig das Tempelgebäude an. Damit schien mein Besuch beendet zu sein. Da ich nicht herausfinden konnte, wo es das Goshuin gibt, ging ich zu einem kleinen Informationshäuschen. Dort bekam ich die Information und entdeckte zusätzlich aus dem Augenwinkel einen Hinweis auf einen Garten. Ich erkundigte mich, ob es sich um einen öffentlichen zugänglichen Garten handelte, und da dies der Fall war, bezahlte ich meine Eintrittsgebühr und betrat den Tempel mit seinem Garten.

Chishaku-in ist ein buddhistischer Tempel, der 1465 gegründet wurde und der Hauptsitz der Shingon Sekte des Buddhismus ist.

Chishaku-in ist bekannt für seine Gärten und Teiche. Der Garten besteht aus einem Trockengarten und einem Teichgarten. Der Trockengarten ist in der Karesansui Form gestaltet und besteht aus Sand und Felsen. Die Felsen repräsentieren Berge und der Sand das Meer. Der Garten ist so angelegt, dass er eine Landschaft darstellt, die man aus verschiedenen Perspektiven betrachten kann.

Der Teichgarten ist in der Chisen-Kaiyushiki Form gestaltet und besteht aus einem großen Teich, mehreren Inseln und Hügeln. Es gibt eine Brücke über den Teich, die einen schönen Blick auf den Garten bietet.

Der Garten des Chishaku-in Tempels ist auch bekannt für seine Herbstlaubfärbung, die jedes Jahr im November stattfindet und als „Laubfärbefest“ bekannt ist.

Ein weiterer Höhepunkt des Chishaku-in Tempels ist die Chishaku-in-Kyozo, eine Bibliothek mit buddhistischen Texten aus der Heian-Periode. Die Bibliothek wurde 1790 erbaut und beherbergt eine Sammlung seltener und wertvoller Bücher.

Japan (2022/23) - 019 (t019) Kyoto - Chishaku-in Tempel

Der Tempel besitzt auch eine berühmte Kalligraphie-Sammlung mit Werken berühmter Kalligraphen wie Emperor Saga und Kukai.

Ein Besuch der Bibliothek war mir nicht möglich, da mein Besuch kurz vor Ende der Öffnungszeit begann. Leider ist es oft so, dass die Einrichtungen gegen 16 Uhr schließen. Wenn es einmal etwas später ist, ist das schon ein Glücksmoment.

Als ich mich dem Garten näherte, war ich sofort begeistert von dem, was mir hier geboten wurde. Ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte, aber diese wunderschöne Anlage hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Fotografisch fühlte ich mich überfordert, da es mir aufgrund meines Zeitlimits nicht wirklich möglich war, mich so in die Anlage zu vertiefen, dass ich sie richtig einfangen konnte.

Japan (2022/23) - 019 (t019) Kyoto - Chishaku-in Tempel

Neben dem Garten durfte man auch durch die Gebäude gehen, was ich ebenfalls sehr spannend fand, zumal ich alles alleine genießen konnte.

Am liebsten wäre ich noch viel länger auf dem Gelände geblieben, aber schließlich war das Ende der Öffnungszeit erreicht. Jetzt überlegte ich nur noch, wo ich mein Goshuin bekommen könnte. Auch hier war mir die Dame am Informationsschalter eine große Hilfe.

Japan (2022/23) - 019 (t019) Kyoto - Chishaku-in Tempel

Als ich dort ankam, wo es das Goshuin gab, ging ich sofort hin und fragte danach. Kaum hatte ich meinen Wunsch geäußert, bildete sich hinter mir eine richtig lange Schlange. Da hatte ich wirklich Glück, dass ich ohne Probleme und Zeitverlust zu meinem Goshuin kam.

Ich selbst habe mir immer erst dann ein Goshuin gekauft, wenn ich mir einen Tempel oder Schrein wirklich angesehen hatte, aber alle, die nach mir das Goshuin hier eingesammelt haben, wollten nur das Goshuin haben und hatten kein Interesse am Tempel selbst. Das fand ich persönlich schade, denn es gab immer so viel zu entdecken und zu genießen.