Japan (2022/23) - 012a (t043) Essen - Kouji Natto

Japan (2022/23) – Essen – Kouji Nattou (Yamagata)

Ich habe das erste mal Kouji Nattou bei meinem Besuch der Präfektur Yamagata gesehen und probiert. Ich mag Nattou und ich esse es sehr gerne und auch Kouji Nattou war lecker, doch war es deutlich schwerer im Geschmack und dramatisch mehr sättigend. Da es sich wohl um eine Spezialität der Präfektur Yamagata handelt, ist es in anderen Bereichen Japans nicht bekannt und war mir deshalb auch noch nie untergekommen.

Kouji Nattou ist eine Art von Natto, das durch die Verwendung von Koji-Schimmel während der Fermentation hergestellt wird und im Vergleich zum herkömmlichen Natto dunkler, stärker riechend und zähflüssiger ist.

Japan (2022/23) - 012a (t043) Essen - Kouji NattoNormalerweise wird Natto durch die Fermentation von Sojabohnen mit einer Bakterienart namens „Natto-Bakterien“ hergestellt, aber durch die Verwendung von Koji-Schimmel entsteht beim Fermentationsprozess von Kouji Natto ein einzigartiges Aroma und Textur.

Kouji Natto enthält auch mehr Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe als herkömmliches Natto und wird als gesundheitsfördernd angesehen.

Koji-Schimmel

Koji-Schimmel ist eine Art von Schimmel, der auf Koji wächst, einem Pilz, der bei der Herstellung verschiedener fermentierter Lebensmittel und Getränke wie Sojasauce, Sake und Miso verwendet wird. Dieser Schimmel ist auch als Aspergillus glaucus oder Aspergillus flavus bekannt.

Koji ist eine Art von Pilz, der verwendet wird, um die Stärke in Getreide wie Reis, Weizen und Gerste abzubauen. Es ist eine wichtige Zutat in vielen traditionellen japanischen Lebensmitteln, da es hilft, die Stärke in einfache Zucker umzuwandeln, die von Hefe oder Bakterien während der Fermentation verwendet werden können.

Manchmal kann der Koji jedoch mit anderen Arten von Schimmel kontaminiert werden, einschließlich Koji-Schimmel. Dies kann dazu führen, dass das Endprodukt unbrauchbar wird und weggeworfen werden muss. Es ist daher wichtig, bei der Herstellung von fermentierten Lebensmitteln und Getränken auf eine ordnungsgemäße Hygiene zu achten, um eine Kontamination zu vermeiden.