20230102-171220-20230102_171219-Bearbeitet

Japan – Essen – Seeigel Paste (Neri Uni – 練りうに)

Text vorlesen lassen (mit MS Edge erstellt)

Traditionell bin ich kein Fischesser, aber seit dem ich Japan besuche, wird dieses Thema für mich immer interessanter und ich liebe es, neue Dinge zu entdecken, die mir dann auch schmecken. Dieses Mal habe ich eine Seeigel Paste entdeckt und es war wirklich lecker zu essen.

Die Seeigel Paste wird aus frischem Seeigel, der mit Salz und Alkohol zu einer glatten, cremigen Paste verarbeitet wird, hergestellt. Es hat einen reichen Algengeschmack und kann für eine Vielzahl von Gerichten wie Pasta und Aemono verwendet werden.

Aemono bedeutet angerichtete Gerichte. Diese werden oft aus frischem Gemüse der Saison zubereitet, darunter grüne Bohnen, Spinat, Gurke, Daikon und Yamswurzeln, die durch Schneiden, Kochen oder Braten vorbereitet wurden. Manchmal werden auch Sashimi oder Meeresfrüchte verwendet. Anschließend werden sie mit verschiedenen Gewürzen wie Sojasauce, Essig, Miso, Sesam, Tofu oder geriebenem Daikon gewürzt.