20230102-171225-20230102_171225 - Essen-Bearbeitet

Japan – Essen – Shuto Meeresfrüchte (酒盗)

Text vorlesen lassen (mit MS Edge erstellt)

Shuto genieße ich schon sehr lange in Japan und ich habe mich schon viele verschiedene Variationen gearbeitet und jedes Mal war ich sehr froh es probiert zu haben.

Shuto ist ein traditionelles japanisches Gericht, das aus den Eingeweiden von Skipjack Thunfisch hergestellt wird. Es durchläuft einen langen Fermentationsprozess von mehr als ein halbes Jahr, bevor es zerkleinert wird. Manchmal wird es mit einer Mischung aus Sake, Honig und Mirin verfeinert.

Es gibt verschiedene Variationen von Shuto, wie z. B. solche mit scharfen Paprikastücken oder Frühlingszwiebeln. Die Kombination aus Shuto und japanischem Sake ergibt eine köstliche Geschmackskombination. Deshalb nennt man es auch gerne „Alkoholdieb“, da es den Genus auf ein wunderbares Niveau anhebt.

Obwohl Shuto recht salzig ist, verleihen Sake und Honig dem Geschmack eine tiefe Nuance, die sich erst nach mehreren Proben vollständig entfaltet. Viele genießen dieses Gericht, indem sie einen kleinen Bissen nehmen und danach entweder einen Schluck Alkohol oder einen Bissen Reis zu sich nehmen.